Ramirez Artist
Biography Arts Contact Guests Diary Links

 
Biography

1972

Ramirez Miguel Gonzales wird in San Pedro/ Mexiko unweit der Grenze zu Guatemala geboren. Kurz nach seiner Geburt wird der kleine Ramirez nach Deutschland ausgewiesen. Mexikanische Zapatisten möchten mit ihm das Exempel statuieren die Kulturlandschaft einer der bedeutendsten Industriestaaten der Welt zu unterminieren.

1978

Ramirez wird in einer Kleinstadt der Oberpfalz im Freistaat Bayern eingeschult. Auf die Frage der Klassenlehrerin nach seinem Namen erwidert er nur: „I bin da Ramirez!“

1989

Erste musikalische Gehversuche am Schlagzeug bei Apoplexy. Es wird eine Split-7" von Apoplexy mit den Sea Monkeys aus den USA auf Extune Records veröffentlicht, erste öffentliche Auftritte in Nürnberg und Königs-Wusterhausen (DDR)

1990

Ramirez wird volljährig. Da ihn der mexikanische Staat nach mehreren Umstürzen und Regierungsumbildungen schlichtweg vergessen hat, macht er den Führerschein. Den Jahreswechsel 1989/90 verbringt er auf der Berliner Mauer, vergebens wartet er auf ein Zeichen des Staates Mexiko.

1992

Ramirez wird Sänger bei der Crossover-Band Borrowed Time.

1995

Borrowed Time benennen sich in The Harbour Concept um.

1999

Ramirez wird Sänger bei She-She-Lounge, erste Kurzgeschichten und Gedichte werden verfasst.

2000

Beginn eines Südamerika-Zyklus – erste Reise nach Chile.

2001

Ramirez will bei einer Reise nach Mexiko seine Roots wieder entdecken. Enttäuscht muss er dort fest stellen, dass der Ort San Pedro nicht mehr existiert. Frustriert beschließt er Schauspieler zu werden. Er verlässt deswegen The Harbour Concept nach beinahe 10 Jahren.
Erste öffentliche Auftritte als Poet unter dem Pseudonym Michl Bossle, z. B. beim Poetry Slam Augsburg.

2002

Erstes Engagement beim ueTheater als Hauptmann Chass in Bruder Eichmann.

2003

Weitere Reise nach Südamerika - Peru, Bolivien, Brasilien, Argentinien.
Entstehung einer Südamerika–Gedichtreihe;
She–She-Lounge lösen sich auf.

2004

Reise nach Ecuador
Ramirez wird Sänger bei Zarate – die mexikanische Staatsbürgerschaft wird ihm nach einem Auftritt an Weihnachten von einem Unbekannten im Club Alte Mälzerei billig wieder angetragen. Ramirez lehnt mit den Worten ab: „I bin da Ramirez und auch ohne Staatsbürgerschaft eine mexikanische Sensation!“

2005

Ramirez lässt sich als Clown ausbilden. Die Sensation ist perfekt und Ramirez erhält mit Clown Ramiro endlich sein Alter Ego.

2005

2005 Zarate veröffentlichen ihre erste EP „Es el huracán“ – selbstverständlich pünktlich zu Weihnachten (Label: Oblivion, siehe auch im Diary).

2006

"Los Dos y Donna Muerte" wird als erstes Solostück von RamirezArtist veröffentlicht
(Label: Oblivion, siehe auch im Diary)

2006

Der Longplayer "As a sign of good taste" wird als eine Art Best of/with RamirezArtist in Zusammenarbeit mit Oblivion herausgegeben. Absoluter Höhepunkt des Jahres ist jedoch mit Sicherheit die Gründung des Wanderzirkus' Panoptico Acustico Curioso, der bestehend aus Meister Eckarts Kurisositätenkabinett und Zarate mehrmals seine Feuertaufe zu bestehen hat. Ein Besucher eines Konzerts in Laupheim/BaWü sei folgendermaßen zitiert: "Ich bin gekommen, weil es hiess, hier würden Mariachi spielen. Nach fünf Minuten wusste ich, das sind keine Mariachi! Diese Band ist besser! Und die Show dazu... Ich bin begeistert! Danke dafür!"

2007

Ramirez und Meister Eckart gastieren in der Quiz Show mit Jörg Pilawa in der ARD. Siehe hierzu auch MZ-Artikel vom 24.06.07.

2008

Die Zarate-EP „Terremoto“ erscheint bei Oblivion.

 

Ramirez TA - Transforming Arts • Acting • Speaking • Performance • Music